5 months ago

Do you know how to recognize good quality in a garment?

Most of the time, after wearing an item a few times, you can see the fabric getting weaker or the garment starting to twist around your body at the seams. Also, in case of long sleeves or pants, it can also happen, that the fabric gives in at your elbows or knees and the garment looses its shape. In a very short amount of time, your favourite garment goes from go-to essential to home wear/pyjama and eventually to the bin.

We are so accustomed to rely on brand names and materials we are used to be offered by the industry. But what exactly defines good quality?

Is it the design? The fit? The quality of the material? The longevity of a garment or is it the price/performance ratio?

Like everything in life, the answer is not so easy. It’s a mix of all the above.

Ideally, a garment of good or high quality should be an item that hugs your body perfectly and looks like it was designed just for you. It should flatter your body while sitting comfortably, allowing you to move and get on with your day without restrictions. While quite a few items match these requirements, it gets trickier with the rest. Often people don’t know what kind of material they are wearing. Either because they don’t care and never once glanced at the label inside or because the price of the garment was acceptable since it matched the first two requirements.

The origin and the quality of a fabric and its materials say a lot about a brand, their environmental and social responsibility and their social ambition.

Do they use polyester, viscose or a blend of different types of synthetic materials?

Do they use cotton, and if yes, is it organic or was produced in a  sustainable way?

How many and which chemicals were used in the fabric making process?

To be on the safe side, you can check a brand’s or a garments certifications. You should always look out for at least Oeko-Tex, GOTS, Organic Cotton Standard, Responsible Wool Standard, Bluedesign, Fairtrade and Cradle to Cradle.

Being the granddaughter of a great seamstress, I’ve come to learn at a very young age the importance of great and precise craftmanship. It starts with the way a fabric is cut. If the fabric is not cut precisely along the fibre, the garment will sooner or later start to loose its shape, turn at the seems and in the worst case, fall asymmetrically, making your entire outfit look scruffy.

When it comes to the seams, you should be able to pull at them and not find a gap in them. Ideally you have double or triple stitching and in the best case, the seams are hidden. This will avoid your garment to come undone by a single thread and guarantee a longer life span to your favourite item. Also, make sure that all parts of your garment are sown and not glued or have a hem that has been simply cut to safe time. In both cases this item will end up looking sloppy when the threads will come to fringe out.

With fabric cutting and stitching in mind, if your garment has a pattern, it should perfectly match at the seams. This shows you that that manufacturer has put more thought and effort into production, since matching patterns takes more time and precise craftmanship.

Last but not least, the importance of the information of the manufacturer. The more a manufacturer or a label is transparent about the fabric and the manufacturing process and provides you with detailed care instructions, you know that they expect the garment to last and want you to be able to keep your favourite piece as long as possible.

But, in the end, it’s up to you.

Are you looking for a one off outfit or do you want an item to stay with you through several washing cycles, an item you will be able to create lovely memories in and that will never fail you?

ARTIKEL TEILEN:

Leave a Reply

3 months ago

Wissen Sie, woran Sie gute Qualität bei einem Kleidungsstück erkennen können?

Meistens merkt man nach mehrmaligem Tragen, dass der Stoff schwächer wird oder sich das Kleidungsstück an den Nähten um den Körper zu wickeln beginnt. Bei langen Ärmeln oder Hosen kann es auch vorkommen, dass der Stoff an den Ellbogen oder Knien nachgibt und das Kleidungsstück seine Form verliert. In kürzester Zeit wird Ihr Lieblingskleidungsstück von einem unverzichtbaren Accessoire zu einem Hausanzug oder Pyjama und landet schließlich im Müll.

Wir sind so sehr daran gewöhnt, uns auf Markennamen und Materialien zu verlassen, die uns von der Industrie angeboten werden. Aber was genau macht gute Qualität aus?

Ist es das Design? Die Passform? Die Qualität des Materials? Die Langlebigkeit eines Kleidungsstücks oder ist es das Preis-/Leistungsverhältnis?

Wie alles im Leben ist die Antwort nicht so einfach. Es ist eine Mischung aus all diesen Faktoren.

Idealerweise sollte ein Kleidungsstück von guter oder hoher Qualität ein Artikel sein, der sich perfekt an Ihren Körper anschmiegt und so aussieht, als sei er nur für Sie entworfen worden. Es sollte Ihrem Körper schmeicheln und gleichzeitig bequem sitzen, damit Sie sich frei bewegen und Ihren Tag ohne Einschränkungen gestalten können. Während einige Kleidungsstücke diese Anforderungen erfüllen, wird es bei den anderen etwas schwieriger. Oft wissen die Leute nicht, was für ein Material sie tragen. Entweder, weil es ihnen egal ist und sie nie einen Blick auf das Etikett geworfen haben, oder weil der Preis des Kleidungsstücks akzeptabel war, weil es die ersten beiden Anforderungen erfüllte.

Die Herkunft und die Qualität eines Stoffes und seiner Materialien sagen viel über eine Marke, ihre ökologische und soziale Verantwortung und ihren gesellschaftlichen Anspruch aus.

Wird Polyester, Viskose oder eine Mischung aus verschiedenen synthetischen Materialien verwendet?

Wird Baumwolle verwendet, und wenn ja, ist sie biologisch oder wurde sie auf nachhaltige Weise hergestellt?

Wie viele und welche Chemikalien wurden bei der Herstellung der Stoffe verwendet?

Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie die Zertifizierungen einer Marke oder eines Kleidungsstücks überprüfen. Sie sollten immer mindestens auf Öko-Tex, GOTS, Organic Cotton Standard, Responsible Wool Standard, Bluedesign, Fairtrade und Cradle to Cradle achten.

Als Enkelin einer großen Näherin habe ich schon in jungen Jahren gelernt, wie wichtig eine gute und präzise Handwerkskunst ist. Das beginnt schon beim Zuschnitt eines Stoffes. Wenn der Stoff nicht genau entlang der Faser geschnitten wird, verliert das Kleidungsstück früher oder später seine Form, verdreht sich und fällt im schlimmsten Fall asymmetrisch, wodurch das gesamte Outfit ungepflegt aussieht.

An den Nähten sollten Sie ziehen können, ohne eine Lücke zu finden. Im Idealfall sind die Nähte doppelt oder dreifach genäht, und im besten Fall sind sie verdeckt. So vermeiden Sie, dass sich Ihr Kleidungsstück durch einen einzigen Faden löst, und garantieren eine längere Lebensdauer Ihres Lieblingsstücks. Achten Sie auch darauf, dass alle Teile Ihres Kleidungsstücks genäht und nicht geklebt sind oder einen Saum haben, der einfach abgeschnitten wurde, um Zeit zu sparen. In beiden Fällen wird das Kleidungsstück am Ende schlampig aussehen, wenn die Fäden ausfransen.

Was den Stoffzuschnitt und die Nähte betrifft, so sollte Ihr Kleidungsstück, wenn es ein Muster hat, an den Nähten perfekt übereinstimmen. Das zeigt Ihnen, dass der Hersteller sich bei der Produktion mehr Mühe gegeben hat, denn die Anpassung von Mustern erfordert mehr Zeit und präzises handwerkliches Können.

Nicht zuletzt sind auch die Informationen über den Hersteller wichtig. Je transparenter ein Hersteller oder ein Label über den Stoff und den Herstellungsprozess informiert und Ihnen ausführliche Pflegehinweise gibt, desto mehr wissen Sie, dass er eine lange Lebensdauer des Kleidungsstücks erwartet und möchte, dass Sie Ihr Lieblingsstück so lange wie möglich behalten können.

Letztendlich liegt es aber an Ihnen.

Sind Sie auf der Suche nach einem einmaligen Outfit oder möchten Sie ein Kleidungsstück, das Sie über mehrere Waschgänge hinweg begleitet, ein Kleidungsstück, mit dem Sie schöne Erinnerungen schaffen können und das Sie nie im Stich lässt?

ARTIKEL TEILEN:

Schreibe einen Kommentar