8 months ago

Starting a fashion brand is never an easy task – doing it sustainably from scratch even more so. It took countless different trial and errors, hours pouring over the latest sustainability reports for the textile industry and lots of coffee and batteries for our calculators, searching for the right partners to do this – but in the end it was worth it.

Of course we are (not yet) perfect, but we are giving our best every day to ensure fairly made, naturally responsible and high quality pieces that make you and mother nature happy – and comfortable.

 

Certificates

Our production partners are based in Portugal and bring more than 30 years of experience in the processing of natural materials, as well as broad knowledge regarding the latest sustainable fibre and textile developments to the table. Their whole production is OEKO-TEX 100, GOTS and GRS certified as well as continuously evaluated by SMETA, to ensure safe, fair and ethical work conditions for all employees.

 

Our fibres

Lets do the “why bamboo” question quick, because this is almost a no-brainer: it grows fast (up to 80 cm per day), needs close to no water, no pesticides and is happy in a big variety of climates. but there is even more to it – it absorbs 5 times more CO² than similar plants and generates up to 35% more oxygen.

As our goal is to be full cycle sustainable, there is yet another reason why we decided to work with bamboo: research has shown that bamboo provides one of the most stable and durable natural based fibres.  A higher durability, form stability and antibacterial property that spare you from using intense chemicals or big amounts of water to clean it, which helps to save and protect valuable natural resources.

Our philosophy

Nature is the greatest creator of beauty after all – and we want to honour that. That’s why all our pieces are the perfect mix of simplicity, classiness and timeless in their designs. The best thing you can do now,  is to love every piece forever, because we already made sure that It will last that long – we promise!

 

if you want to learn even more about our materials check out the full story of HESTIA and learn more about our philosophy and our fabrics.

 

 

ARTIKEL TEILEN:

7 months ago

Eine Modemarke zu gründen ist nie eine leichte Aufgabe – sie von Grund auf nachhaltig zu gestalten noch viel mehr. Es bedurfte unzähliger Versuche und Irrtümer, stundenlanger Lektüre der neuesten Nachhaltigkeitsberichte für die Textilindustrie und einer Menge Kaffee und Batterien für unsere Taschenrechner, um die richtigen Partner für diese Aufgabe zu finden – aber am Ende hat es sich gelohnt.

Natürlich sind wir (noch) nicht perfekt, aber wir geben jeden Tag unser Bestes, um fair hergestellte, natürlich verantwortungsvolle und qualitativ hochwertige Stücke zu produzieren, die Sie und Mutter Natur glücklich machen – und bequem sind.

 

Zertifikate

Unsere Produktionspartner haben ihren Sitz in Portugal und bringen mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von Naturmaterialien sowie ein breites Wissen über die neuesten nachhaltigen Faser- und Textilentwicklungen mit. Ihre gesamte Produktion ist OEKO-TEX 100-, GOTS- und GRS-zertifiziert und wird kontinuierlich von SMETA bewertet, um sichere, faire und ethische Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter zu gewährleisten.

 

Unsere Textilfaser

Die Frage nach dem „Warum Bambus“ ist schnell beantwortet: Bambus wächst schnell (bis zu 80 cm pro Tag), braucht so gut wie kein Wasser, keine Pestizide und fühlt sich in einer Vielzahl von Klimazonen wohl. Aber das ist noch nicht alles: Bambus absorbiert fünfmal mehr CO² als ähnliche Pflanzen und erzeugt bis zu 35 % mehr Sauerstoff.

Da es unser Ziel ist, den gesamten Zyklus nachhaltig zu gestalten, gibt es noch einen weiteren Grund, warum wir uns für Bambus entschieden haben: Untersuchungen haben gezeigt, dass Bambus eine der stabilsten und haltbarsten Fasern auf natürlicher Basis ist.  Eine höhere Haltbarkeit, Formstabilität und antibakterielle Eigenschaften ersparen den Einsatz intensiver Chemikalien oder großer Wassermengen bei der Reinigung, was dazu beiträgt, wertvolle natürliche Ressourcen zu sparen und zu schützen.

Unsere Philosophie

Die Natur ist schließlich der größte Schöpfer von Schönheit – und das wollen wir ehren. Deshalb sind alle unsere Stücke die perfekte Mischung aus Schlichtheit, Eleganz und zeitlosem Design. Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist, jedes Stück für immer zu lieben, denn wir haben bereits dafür gesorgt, dass es so lange hält – versprochen!

 

Wenn Sie noch mehr über unsere Materialien erfahren möchten, lesen Sie die ganze Geschichte von HESTIA und erfahren Sie mehr über unsere Philosophie und unsere Stoffe.

 

 

ARTIKEL TEILEN: